WOOD QUALITY - FEEL WOOD GRADES
The grading process is carried out by our experienced staff following strict rules. Different wood species have various grades due to their diverse grain patterns and presence of knots. Wood without knots and minimal color variations is usually rare and, therefore, more expensive. However, this does not necessarily mean higher quality for the planks or parquet. Choosing the grade is a matter of personal preference and expands design possibilities.

The various grades offer different performance characteristics. The durability of a wooden floor depends more on its structure than the hardness of the wood. Naturally grown floors with pronounced structures are more resilient compared to lighter and knot-free ones. This is because wear and tear marks are less noticeable, and ast-rich and naturally grown grades tend to have higher hardness.

However, when selecting the grade, the environment should take precedence. The chosen grade, as well as the wood species, should harmonize with the room and existing furnishings. The grade determines whether the wooden floor discreetly complements the room, highlighting the furnishings, or becomes a significant influence on the overall space.

We recommend evaluating hand samples or sample panels next to your furnishings under appropriate lighting conditions to choose the grade. The impact of light on different woods can significantly affect the wood's appearance.
Massivholzdielen von FEEL WOOD - gebürsteter Eichenboden mit Qualität Select
WOOD QUALITY - FEEL WOOD GRADES
The grading process is carried out by our experienced staff following strict rules. Different wood species have various grades due to their diverse grain patterns and presence of knots. Wood without knots and minimal color variations is usually rare and, therefore, more expensive. However, this does not necessarily mean higher quality for the planks or parquet. Choosing the grade is a matter of personal preference and expands design possibilities.

The various grades offer different performance characteristics. The durability of a wooden floor depends more on its structure than the hardness of the wood. Naturally grown floors with pronounced structures are more resilient compared to lighter and knot-free ones. This is because wear and tear marks are less noticeable, and ast-rich and naturally grown grades tend to have higher hardness.

However, when selecting the grade, the environment should take precedence. The chosen grade, as well as the wood species, should harmonize with the room and existing furnishings. The grade determines whether the wooden floor discreetly complements the room, highlighting the furnishings, or becomes a significant influence on the overall space.

We recommend evaluating hand samples or sample panels next to your furnishings under appropriate lighting conditions to choose the grade. The impact of light on different woods can significantly affect the wood's appearance.
Siberian Larch Grade ASiberian Larch Grade B
Knots
Healthy knots allowed in any quantity, up to a maximum size of one-third of the board width. Filled knot holes permitted. Black knots up to 8 mm allowed. A maximum of 1 piece of end wood dowel per running meter, based on the total number of pieces, is allowed. Small broken knots, edge knots, and filled cracks are permitted. Larger open areas may be filled in part. Knots allowed in any quantity, up to a maximum size of half the board width. Black knots up to 15 mm allowed. Black-bordered knots up to 25 mm in diameter, limited to a maximum of 25% of the total quantity, provided they are firmly integrated into the wood structure on one side of the board. Broken knots, edge knots, and filled cracks are permitted. End wood dowels may appear without limit. Larger open areas may be filled in part.
Cracks
Cracks on the visible side are not allowed. Through-end cracks up to a maximum length of 3 cm, limited to a maximum of 15% of the total quantity, may be filled. Cracks, if they do not affect the overall appearance, are allowed. Through-end cracks up to the length of the board can occur. Open cracks may be filled in part.
Resin Pockets
Up to 2 pieces per board, with a size of up to 1 cm², and limited to 20% of the quantity, are allowed.Up to 5 pieces per board, with a size of up to 2 cm², and limited to 35% of the quantity, are allowed. Resin pockets will not be repaired, and resin leakage may occur.
Bark Inclusions
Allowed up to a size of 1 cm², limited to 10% of the quantity.Allowed up to a size of 2 cm², limited to 30% of the quantity.
Heartwood
Allowed in a maximum of 20% of the total quantity. The length of the heartwood may be a maximum of 1/3 of the board length.Allowed in a maximum of 30% of the total quantity. The length of the heartwood may be present throughout the board length.
Discolorations
Natural discolorations allowed. Blue stain not allowed.Natural discolorations allowed. Blue stain not allowed.
Infestation
Not allowed.Not allowed.
Siberian Larch A/B
Knots
Knots allowed in any quantity, up to a maximum size of half the board width, limited to 50% of the total quantity. Black knots up to 15 mm allowed. Black-bordered knots up to 25 mm in diameter, limited to a maximum of 15% of the total quantity, provided they are firmly integrated into the wood structure on one side of the board. Broken knots, edge knots, and filled cracks are permitted. End wood dowels may appear without limit. Larger open areas may be filled in part.
Cracks
Non-through cracks, if they do not affect the overall appearance, are allowed. Through-end cracks up to the length of the board can occur. Open cracks may be filled in part.
Resin Pockets
Up to 5 pieces per board, with a size of up to 2 cm², and limited to 25% of the quantity, are allowed. Resin pockets will not be repaired, and resin leakage may occur.
Bark Inclusions
Allowed up to a size of 2 cm², limited to 25% of the quantity.
Heartwood
Allowed in a maximum of 25% of the total quantity. The length of the heartwood may be present throughout the board length.
Discolorations
Natural discolorations allowed. Blue stain not allowed.
Infestation
Not allowed.
Spruce/Pine/Stone Pine A/BEuropean Larch A/B
KnotsKnots
Knots allowed in any quantity, up to a maximum size of half the board width, limited to 50% of the total quantity. Black knots up to 15 mm allowed. Black-bordered knots up to 25 mm in diameter, limited to a maximum of 15% of the total quantity, provided they are firmly integrated into the wood structure on one side of the board. Broken knots, edge knots, and filled cracks are permitted. End wood dowels may appear without limit. Larger open areas may be filled in part.Knots allowed in any quantity, up to a maximum size of half the board width, limited to 50% of the total quantity. Black knots up to 20 mm allowed. Black-bordered knots up to 35 mm in diameter, limited to a maximum of 15% of the total quantity, provided they are firmly integrated into the wood structure on one side of the board. Broken knots, edge knots, and filled cracks are permitted. End wood dowels may appear without limit. Larger open areas may be filled in part.
CracksCracks
Non-through cracks, if they do not affect the overall appearance, are allowed. Through-end cracks up to the length of the board can occur. Open cracks may be filled in part.Non-through cracks, if they do not affect the overall appearance, are allowed. Through-end cracks up to the length of the board can occur. Open cracks may be filled in part.
Resin PocketsResin Pockets
Up to 5 pieces per board, with a size of up to 2 cm², and limited to 25% of the quantity, are allowed. Resin pockets will not be repaired, and resin leakage may occur.Up to 5 pieces per board, with a size of up to 2 cm², and limited to 25% of the quantity, are allowed. Resin pockets will not be repaired, and resin leakage may occur.
Bark InclusionsBark Inclusions
Allowed up to a size of 2 cm², limited to 25% of the quantity.Allowed up to a size of 2 cm², limited to 25% of the quantity.
HeartwoodHeartwood
Allowed in a maximum of 25% of the total quantity. The length of the heartwood may be present throughout the board length.Allowed in a maximum of 25% of the total quantity. The length of the heartwood may be present throughout the board length.
DiscolorationsDiscolorations
Natural discolorations allowed. Blue stain not allowed.Natural discolorations allowed. Blue stain not allowed.
InfestationInfestation
Not allowed.Not allowed.
Oak NaturalOak Character
Knots
Healthy knots are allowed in any quantity, up to a maximum diameter of 1/6 of the board width. Dark pin knots up to a size of 8 mm are allowed. Small cracks and edge breakouts are occasionally permissible. Through knots are not allowed.Healthy knots are allowed in any quantity, up to a maximum size of half the board width. Cracks are filled. Dark pin knots up to a size of 25 mm are allowed. Small cracks and edge breakouts are occasionally permissible. Through knots are not allowed.
Cracks
Occasional surface cracks are allowed (filled). Hairline cracks are allowed occasionally. Occasional end cracks are filled and allowed.Occasional surface cracks are allowed (filled). Hairline cracks are allowed occasionally. Occasional end cracks are filled and allowed.
Bark Inclusions
Occasional bark inclusions up to a size of 1 cm² are allowed.Occasional bark inclusions up to a size of 2 cm² are allowed.
Discolorations
Natural discolorations are allowed.Natural discolorations and lively grain pattern are allowed.
Sapwood
Sapwood on the edge up to 1/10 of the board width is allowed.Sapwood on the edge up to 1/10 of the board width is allowed.
Wood Growth
Varied fiber alignment is allowed.Varied fiber alignment and core boards are allowed.
Oak Natural/RusticOak Select
Knots
Healthy knots are allowed in any quantity, up to a maximum size of half the board width. Cracks are filled. Dark pin knots up to a size of 35 mm are allowed. Small cracks and edge breakouts are occasionally permissible. Through knots are not allowed.Firmly grown knots or dark pin knots up to a maximum diameter of 8 mm are allowed.
Cracks
Occasional surface cracks are allowed (filled). Hairline cracks are allowed occasionally. Occasional end cracks are filled and allowed.Occasional small surface cracks are allowed (filled). Hairline cracks are allowed occasionally (filled).
Bark Inclusions
Occasional bark inclusions up to a size of 2 cm² are allowed.Not allowed.
Discolorations
Natural discolorations and lively grain patterns are allowed.Natural discolorations are allowed.
Sapwood
Sapwood on the edge up to 1/5 of the board width is allowed.Not allowed.
Wood Growth
Varied fiber alignment is allowed.Varied fiber alignment is allowed.
Ash Select/NaturalAsh Rustic
Knots
Firmly grown knots up to a maximum diameter of 10 mm are allowed.Healthy knots are allowed in any quantity, up to a maximum size of half the board width. Cracks are filled. Dark knots up to a size of 25 mm are allowed. Small cracks and edge breakouts are occasionally permissible. Through knots are not allowed.
Cracks
Occasional surface cracks are allowed (filled). Hairline cracks are allowed occasionally. Occasional end cracks are filled and allowed.Occasional surface cracks are allowed (filled). Hairline cracks are allowed occasionally. Occasional end cracks are filled and allowed.
Bark Inclusions
Not allowed.Occasional bark inclusions up to a size of 2 cm² are allowed.
Discolorations
Natural discolorations are allowed.Natural discolorations are allowed.
Brown Heartwood
Light brown heartwood is allowed up to 1/4 of the board surface.
Wood Growth
Varied fiber alignment is allowed.Varied fiber alignment is allowed.
Serafin Campestrini GmbH
Linzerstraße 36
4100 Ottensheim
Österreich

Tel.: +43 7234 83195-0
Fax: +43 7234 82226
E-Mail: seca@seca.at


Verfolge uns unter:
Bezahlmöglichkeiten:
© Copyright 2024 Serafin Campestrini GmbH. All rights reserved. Powered by Sana Commerce.
Serafin Campestrini GmbH
Linzerstraße 36
4100 Ottensheim
Österreich

Tel.: +43 7234 83195-0
Fax: +43 7234 82226
E-Mail: seca@seca.at

Verfolge uns unter:
Bezahlmöglichkeiten:
© Copyright 2024 Serafin Campestrini GmbH. All rights reserved. Powered by Sana Commerce.

HOLZQUALITÄT – SORTIERUNGEN FEEL WOOD
Die Sortierung erfolgt durch unser erfahrenes Personal und geschieht nach festen Regeln. Es gibt verschiedene Sortierungen für jede Holzart. Durch die verschiedene Maserung und Asteinschlüsse des Holzes ergeben sich unterschiedliche Erscheinungsbilder. Holz ohne Äste und mit geringen Farbunterschieden ist normalerweise selten und daher teurer. Jedoch bedeutet dies nicht zwangsläufig eine höhere Qualität der Dielen oder des Parketts. Die Wahl der Sortierung ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und erweitert die Gestaltungsmöglichkeiten.

Die verschiedenen Sortierungen haben unterschiedliche Gebrauchseigenschaften. Die Strapazierfähigkeit eines Holzbodens hängt mehr von seiner Struktur als von der Härte des Holzes ab. Natürlich gewachsene Böden mit einer ausgeprägten Struktur sind widerstandsfähiger als helle und astfreie Böden. Dies liegt zum einen daran, dass Gebrauchsspuren weniger auffallen, und zum anderen daran, dass astreiche und naturwüchsige Sortierungen auch eine höhere Härte aufweisen als ruhige Sortierungen.

Bei der Auswahl der Sortierung sollte jedoch die Umgebung im Vordergrund stehen. Die Sortierung, sowie die Holzart, sollten mit dem Raum und den vorhandenen Einrichtungsgegenständen harmonieren. Die Wahl der Sortierung bestimmt, ob der Holzboden sich dezent in den Raum einfügt, um die Einrichtungsgegenstände zur Geltung zu bringen, oder ob er den Raum maßgeblich beeinflusst.

Wir empfehlen, Handmuster oder Mustertafeln neben Ihren Einrichtungsgegenständen unter den entsprechenden Lichtverhältnissen zu betrachten, um die Sortierung zu wählen. Die Auswirkungen des Lichteinfalls auf verschiedene Hölzer können das Holz wesentlich beeinflussen.
Massivholzdielen von FEEL WOOD - gebürsteter Eichenboden mit Qualität Select
Holzqualität – Sortierungen FEEL WOOD
Die Sortierung erfolgt durch unser erfahrenes Personal und geschieht nach festen Regeln. Es gibt verschiedene Sortierungen für jede Holzart. Durch die verschiedene Maserung und Asteinschlüsse des Holzes ergeben sich unterschiedliche Erscheinungsbilder. Holz ohne Äste und mit geringen Farbunterschieden ist normalerweise selten und daher teurer. Jedoch bedeutet dies nicht zwangsläufig eine höhere Qualität der Dielen oder des Parketts. Die Wahl der Sortierung ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und erweitert die Gestaltungsmöglichkeiten.

Die verschiedenen Sortierungen haben unterschiedliche Gebrauchseigenschaften. Die Strapazierfähigkeit eines Holzbodens hängt mehr von seiner Struktur als von der Härte des Holzes ab. Natürlich gewachsene Böden mit einer ausgeprägten Struktur sind widerstandsfähiger als helle und astfreie Böden. Dies liegt zum einen daran, dass Gebrauchsspuren weniger auffallen, und zum anderen daran, dass astreiche und naturwüchsige Sortierungen auch eine höhere Härte aufweisen als ruhige Sortierungen.

Bei der Auswahl der Sortierung sollte jedoch die Umgebung im Vordergrund stehen. Die Sortierung, sowie die Holzart, sollten mit dem Raum und den vorhandenen Einrichtungsgegenständen harmonieren. Die Wahl der Sortierung bestimmt, ob der Holzboden sich dezent in den Raum einfügt, um die Einrichtungsgegenstände zur Geltung zu bringen, oder ob er den Raum maßgeblich beeinflusst.

Wir empfehlen, Handmuster oder Mustertafeln neben Ihren Einrichtungsgegenständen unter den entsprechenden Lichtverhältnissen zu betrachten, um die Sortierung zu wählen. Die Auswirkungen des Lichteinfalls auf verschiedene Hölzer können das Holz wesentlich beeinflussen.
Lärche Sibirisch ALärche Sibirisch B
Äste
Gesunde Äste in beliebiger Anzahl bis zu einer max. Größe von einem Drittel der Brettbreite zulässig. Astrisse gespachtelt. Schwarze Punktäste bis 8 mm zulässig. Pro Laufmeter, bezogen auf die Gesamtstückzahl, darf max. 1 Stück Hirnholzdübel vorkommen. Kleine ausgebrochene Äste, Kantenäste und Astrisse sind erlaubt! Größere offene Stellen können zum Teil gespachtelt sein. Äste in beliebiger Anzahl bis zu max. Größe einer halben Brettbreite zulässig. Schwarze Punktäste bis 15 mm zulässig. Schwarzumrandete Äste bis 25 mm Durchmesser bei max. 25% Gesamtmenge zulässig, sofern auf einer Dielenseite mit Holzstruktur fest verwachsen. Ausgebrochene Äste, Kantenäste und Astrisse sind erlaubt! Hirnholzdübel dürfen unbegrenzt vorkommen. Größere offene Stellen können zum Teil gespachtelt sein.
Risse
Risse auf der Sichtseite sind nicht erlaubt. Durchgehende Endrisse sind jedoch bis zu einer max. Länge von 3 cm bei max. 15% der Gesamtstückzahl gekittet zulässig. Risse, sofern sie den Gesamteindruck nicht beeinträchtigen, gestattet. Durchgehende Endrisse bis zu Länge der Dielenbreite können vorkommen. Offene Risse können zum Teil gespachtelt sein.
Harzgallen
Max. 2 Stück pro Diele, bis zu einer Größe von 1 cm² und bei 20% der Stückzahl, sind zulässig. Max. 5 Stück pro Diele, bis zu einer Größe von 2 cm² und bei 35% der Stückzahl, sind zulässig. Harzgallen werden nicht ausgebessert, Harz Austritt möglich
Rindeneinwüchse
Bis zu einer Größe von 1 cm², 10% der Stückzahl zulässig Bis zu einer Größe von 2 cm², 30% der Stückzahl zulässig.
Kernröhre
Ist max. bei 20% der Gesamtstückzahl zulässig. Die Länge der Kernröhre darf max. 1/3 der Dielenlänge betragen. Ist max. bei 30% der Gesamtstückzahl zulässig. Die Länge der Kernröhre darf über die gesamte Dielenlänge vorhanden sein.
Verfärbungen
Natürliche Verfärbungen zulässig. Bläue nicht zulässig. Natürliche Verfärbungen zulässig, Bläue nicht zulässig
Schädlingsbefall
Nicht zulässig. Nicht zulässig.
Lärche Sibirisch A/B
Äste
Äste in beliebiger Anzahl bis zu max. Größe einer halben Brettbreite bei max. 50%, bezogen auf die Stückzahl, zulässig. Schwarze Punkt-äste bis 15 mm zulässig. Schwarzumrandete Äste bis 25 mm Durchmesser bei max. 15% Gesamtmenge zulässig, sofern auf einer Dielenseite mit Holzstruktur fest verwachsen. Ausgebrochene Äste, Kantenäste und Astrisse sind erlaubt! Hirnholzdübel dürfen unbegrenzt vorkommen. Größere offene Stellen können zum Teil gespachtelt sein..
Risse
Nicht durchgehende Risse, sofern sie den Gesamteindruck nicht beeinträchtigen, gestattet. Durchgehende Endrisse bis zu Länge der Dielenbreite können vorkommen. Offene Risse können zum Teil gespachtelt sein.
Harzgallen
Max. 5 Stück pro Diele, bis zu einer Größe von 2 cm² und bei 25% der Stückzahl, sind zulässig. Harzgallen werden nicht ausgebessert, Harz Austritt möglich.
Rindeneinwüchse
Bis zu einer Größe von 2 cm², 25% der Stückzahl zulässig.
Kernröhre
Ist max. bei 25% der Gesamtstückzahl zulässig. Die Länge der Kernröhre darf über die gesamte Dielenlänge vorhanden sein.
Verfärbungen
Natürliche Verfärbungen zulässig. Bläue nicht zulässig.
Schädlingsbefall
Nicht zulässig.
Fichte/Kiefer/Zirbe A/BLärche europäisch A/B
Äste
Äste in beliebiger Anzahl bis zu max. Größe einer halben Brettbreite bei max. 50%, bezogen auf die Stückzahl, zulässig. Schwarze Punkt-äste bis 15 mm zulässig. Schwarzumrandete Äste bis 25 mm Durchmesser bei max. 15% Gesamtmenge zulässig, sofern auf einer Dielenseite mit Holzstruktur fest verwachsen. Ausgebrochene Äste, Kantenäste und Astrisse sind erlaubt! Hirnholzdübel dürfen unbegrenzt vorkommen. Größere offene Stellen können zum Teil gespachtelt sein. Äste in beliebiger Anzahl bis zu max. Größe einer halben Brettbreite bei max. 50%, bezogen auf die Stückzahl, zulässig. Schwarze Punkt-äste bis 20 mm zulässig. Schwarzumrandete Äste bis 35 mm Durchmesser bei max. 15% Gesamtmenge zulässig, sofern auf einer Dielenseite mit Holzstruktur fest verwachsen. Ausgebrochene Äste, Kantenäste und Astrisse sind erlaubt! Hirnholzdübel dürfen unbegrenzt vorkommen. Größere offene Stellen können zum Teil gespachtelt sein
Risse
Nicht durchgehende Risse, sofern der Gesamteindruck nicht beeinträchtigt, gestattet. Durchgehende Endrisse bis zu Länge der Dielenbreite können vorkommen. Offene Risse können zum Teil gespachtelt sein. Nicht durchgehende Risse, sofern sie den Gesamteindruck nicht beeinträchtigen, gestattet. Durchgehende Endrisse bis zu Länge der Dielenbreite können vorkommen. Offene Risse können zum Teil gespachtelt sein.
Harzgallen
Max. 5 Stück pro Diele, bis zu einer Größe von 2 cm² und bei 25% der Stückzahl, sind zulässig. Harzgallen werden nicht ausgebessert, Harz Austritt möglich. Max. 5 Stück pro Diele, bis zu einer Größe von 2 cm² und bei 25% der Stückzahl, sind zulässig. Harzgallen werden nicht ausgebessert, Harz Austritt möglich
Rindeneinwüchse
Bis zu einer Größe von 2 cm², 25% der Stückzahl zulässig. Bis zu einer Größe von 2 cm², 25% der Stückzahl zulässig.
Kernröhre
Bei 25% der Gesamtstückzahl zulässig. Die Länge der Kernröhre darf über die gesamte Dielenlänge vohanden sein. Ist max. bei 25% der Gesamtstückzahl zulässig. Die Länge der Kernröhre darf über die gesamte Dielenlänge vorhanden sein..
Verfärbungen
Natürliche Verfärbungen zulässig. Bläue nicht zulässig. Natürliche Verfärbungen zulässig, Bläue nicht zulässig
Schädlingsbefall
Nicht zulässig. Nicht zulässig.
Eiche NaturEiche Markant
Äste
Gesunde Äste sind in beliebiger Anzahl bis zu einem maximalen Durchmesser von 1/6 Brettbreite zulässig. Dunkle Punktäste bis zu einer Größe von 8 mm sind zulässig. Kleine Astrisse und Kantenausbrüche sind gelegentlich zulässig. Durchfalläste sind unzulässig Gesunde Äste sind in beliebiger Anzahl bis zu einer maximalen Größe von einer halben Brettbreite zulässig. Astrisse sind gespachtelt. Dunkle Punktäste bis zu einer Größe von 25 mm sind zulässig. Kleine Astrisse und Kantenausbrüche sind gelegentlich zulässig. Durchfalläste sind unzulässig.
Risse
Vereinzelte Oberflächenrisse sind zulässig (gespachtelt). Haarrisse sind vereinzelt erlaubt. Gelegentliche Kopfrisse sind gekittet zulässig Vereinzelte Oberflächenrisse sind zulässig (gespachtelt). Haarrisse sind vereinzelt erlaubt. Gelegentliche Kopfrisse sind gekittet zulässig.
Rindeneinwüchse
Vereinzelt Rindeneinwüchse bis zu einer Größe von 1 cm² sind zulässig. Vereinzelt Rindeneinwüchse bis zu einer Größe von 2 cm² sind zulässig.
Verfärbungen
Natürliche Verfärbungen sind zulässig. Natürliche Verfärbungen und lebhafte Struktur zulässig
Splint
Splint am Rand bis zu 1/10 der Brettbreite ist zulässig Splint am Rand bis zu 1/10 der Brettbreite ist zulässig.
Holzwuchs
Unterschiedlicher Faserverlauf ist zulässig. Unterschiedlicher Faserverlauf und Kernbretter sind zulässig.
Eiche Natur/RustikalEiche Select
Äste
Gesunde Äste sind in beliebiger Anzahl bis zu einer maximalen Größe von einer halben Brettbreite zulässig. Astrisse sind gespachtelt. Dunkle Punktäste bis zu einer Größe von 35 mm sind zulässig. Kleine Astrisse und Kantenausbrüche sind gelegentlich zulässig. Durchfalläste sind unzulässig. Festgewachsene Äste oder dunkle Punktäste bis zu einem maximalen Durchmesser von 8 mm sind zulässig
Risse
Vereinzelte Oberflächenrisse sind zulässig (gespachtelt). Haarrisse sind vereinzelt erlaubt. Gelegentliche Kopfrisse sind gekittet zulässig. Vereinzelte kleine Oberflächenrisse sind zulässig (gespachtelt). Haarrisse sind vereinzelt erlaubt (gespachtelt).
Rindeneinwüchse
Vereinzelt Rindeneinwüchse bis zu einer Größe von 2 cm² sind zulässig. Sind nicht zulässig.
Verfärbungen
Natürliche Verfärbungen und lebhafte Strukturen sind zulässig. Natürliche Verfärbungen sind zulässig.
Splint
Splint am Rand bis zu 1/5 der Brettbreite ist zulässig Ist nicht zulässig.
Holzwuchs
Unterschiedlicher Faserverlauf ist zulässig. Unterschiedlicher Faserverlauf ist zulässig.
Esche Select/NaturEsche Rustikal
Äste
Festwachsende Äste bis zu einem max. Durchmesser von 10 mm zulässigGesunde Äste sind in beliebiger Anzahl bis zu einer maximalen Größe von einer halben Brettbreite zulässig. Astrisse sind gespachtelt. Dunkle Äste bis zu einer Größe von 25 mm sind zulässig. Kleine Astrisse und Kantenausbrüche sind gelegentlich zulässig. Durchfalläste sind unzulässig.
Risse
Vereinzelte Oberflächenrisse sind zulässig (gespachtelt). Haarrisse sind vereinzelt erlaubt. Gelegentliche Kopfrisse sind gekittet zulässig Vereinzelte Oberflächenrisse sind zulässig (gespachtelt). Haarrisse sind vereinzelt erlaubt. Gelegentliche Kopfrisse sind gekittet zulässig
Rindeneinwüchse
Sind nicht zulässig. Vereinzelt Rindeneinwüchse bis zu einer Größe von 2 cm² sind zulässig.
Verfärbungen
Natürliche Verfärbungen sind zulässig. Natürliche Verfärbungen sind zulässig.
Braunkern
Heller Braunkern ist bis zu 1/4 der Brettoberfläche zulässig.
Holzwuchs
Unterschiedlicher Faserverlauf ist zulässig. Unterschiedlicher Faserverlauf ist zulässig.