Fast 135.000 Mal wurde bei der Gartenwahl gevotet – aus diesen Stimmen ergibt sich der Publikumsliebling. 2023 ist das der "Zaubergarten" von Irmgard Doll in St. Peter am Hart, der für die Familie seit den 1960er-Jahren ein guter Platz zum Leben ist. In Irmgard Dolls Garten, den sie mit ihrem Ehemann Adolf hegt und pflegt, mutet alles sehr märchenhaft an: Viele Kräutereckerl gibt’s da und – nicht zu vergessen die Meisenkästen, vom Hausherrn selbstgemacht. "Garteln ist so beliebt, weil es den Menschen in stürmischen Zeiten Sicherheit gibt", sagt Karl Ploberger. Der Garten ist auch ein Antidepressivum, Jungbrunnen und Platz zum Glücklichsein.
Die OÖN suchen den schönsten Garten und das Schöne sowie Gelungene auch in Verbindung mit Holz muss man mit anderen teilen. Wie auch André Heller schon sagte: „Wir aus dem Paradies Vertriebene haben naturgemäß Heimweh das Glück in der Natur zu finden“. Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner werden jedes Jahr aus ganz OÖ ausgezeichnet und wir unterstützen diese Aktion bereits zum dritten Mal mit einer besonderen Verbindung. Denn viele Gärten haben eine lange Geschichte und SECA erfüllt ebenfalls seit über 100 Jahren in höchster Qualität professionell und regional alle Wünsche rund um das Thema Holz“.
© VOLKER WEIHBOLD
Wir sehen uns 2024 bei der nächsten Gartenwahl wieder!
Holz hat als Baumaterial viele Vorteile zu bieten: Es ist ein nachwachsender und somit besonders umweltfreundlicher Rohstoff, der auch damit punktet, dass er sehr robust und langlebig ist. Holz hat als Werkstoff in den letzten Jahren viele neue Anwendungsbereiche erobert, denn es ist vielseitig einsetzbar, vom Bau von Häusern bis hin zu Brücken und Hallen. Überdies ist die Verarbeitung relativ einfach und energieschonend. Moderne Fertigungsprozesse ermöglichen die Herstellung von präzisen Bauelementen und einen hohen Vorfertigungsgrad. Holz ist außerdem nicht gleich Holz, denn es bietet eine große Sortenvielfalt und dadurch ist auch optisch für jeden Geschmack etwas dabei.
Welche weiteren Vorteile hat es, mit Holz zu bauen?
Es lohnt sich, mit Holz zu bauen, da es für eine natürliche Wärmedämmung und ein angenehmes Raumklima sorgt. Außerdem ist Holz ein schöner Baustoff, der sich sowohl für den Innen- als auch den Außenbereich bestens eignet.
Wer auf Qualität setzt, muss bei der Wahl des richtigen Rohmaterials beginnen. Deshalb stammt der von SECA verarbeitete Rohstoff aus nachhaltiger, zertifizierter Forstwirtschaft aus Europa und Kanada. Unsere erfahrenen Einkäufer entscheiden direkt vor Ort, welches Rohholz in unser SECA-Hobelwerk kommt. International sind wir mit den maßgeblichen Forschungs- und Normungsinstituten vernetzt und sind somit immer am letzten Stand der Entwicklung. So können wir dafür garantieren, dass nur erstklassige Holzprodukte zu unseren Kundinnen und Kunden gelangen.
Wer überprüft, dass das Holz den strengen Qualitätsansprüchen gerecht wird?
Wir sind Gründungsmitglied des 1976 gegründeten Verbandes der Europäischen Hobelwerke. Die in den Güterichtlinien festgelegten Normen werden jährlich von der Holzforschung Austria überprüft. Dadurch garantieren wir unseren Kunden zum einen eine gleichbleibend hohe Qualität und geben zum anderen die Sicherheit, dass wir aus dem wertvollen Rohstoff Holz die beste Lösung im Fertigprodukt anbieten.
Wie sieht die Zukunft für den Baustoff Holz aus?
Der Klimawandel bedroht zum Beispiel die Fichte in tieferen Lagen massiv. Deshalb ist es notwendig und sehen wir es als unsere Verpflichtung den Rohstoff Holz, noch nachhaltiger zu nutzen.